Fahrrad und Auto finden zusammen
Mobil sein ist „in“ und nicht jeder hat das ideale Bike-Terrain vor der Haustür. Oft ist es angenehmer, die Räder mit dem Auto ins Grüne oder in den Urlaub zu transportieren und die Radtour autoplatziert zu starten. Ausflüge mit dem Fahrrad oder gar den Urlaub im eigenen Fahrradsattel zu verbringen, wird hierzulande immer beliebter. Die aktuelle Energiekrise verstärkt diesen Trend. Die Kombination von Fahrrad und Auto war immer schwierig. Gerade im Urlaub möchten viele ihr Fahrrad mitnehmen. Am Besten radelt es sich – auch im Urlaub – auf dem eigenen, vertrauten Bike. Durch die Mitnahme des eigenen Velo läßt sich nicht nur auf Reisen Kosten und (Frei-)Zeit sparen. Allerdings braucht es dafür eines sicheren und möglichst komfortablen Auto-Fahrradträgers. Doch welches Fahrradträger-System ist sicher, günstig und leicht benutzbar? Was muss beachtet werden?
Das Unternehmen Bosal Das 1923 gegründete Unternehmen ist Hersteller und Zulieferer im automobilbereich. Hier betätigt sich Bosal im Automotive-Bereich sowohl im Erstausrüstungs- als auch im Aftermarket-Geschäft. Die Unternehmensgruppe unterhält 16 Produktionsstätten, 7 Vertriebs- sowie 12 Forschungs- und Entwicklungszentren. Weltweit beschäftigt Bosal mehr als 2.500 Mitarbeiter. Die Bosal Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Viersen bei Mönchengladbach. |
Radfahren bereitet Freude, sorgt für Bewegung und Mobilität und ist gesund. Ist eine Anhängerkupplung vorhanden, bietet sich ein Kupplungsträger an. Diese haben in den letzten Jahren enorme technische Fortschritte gemacht. Wir haben nun einen klappbaren 3er Träger der Marke Bosal im Test. Der neue Bosal Comfort Pro III punktet mit kompakten Abmessungen und leichter Montage.
Tipps für Auto Fahrradträger
Neben dem klassischen Autodachträger und dem Fahrrad-Heckträger erfahren Kupplungsträger für Anhängerkupplungen einen stärkeren Zuspruch. Kein Wunder, denn gerade bei längeren Reisen – bieten Kupplungsträger – gravierende Vorteile. Mit der Montage auf der Anhängerkupplung fahren Räder komfortabel und sicher. Sie sind stabil und leicht zu beladen. Der Schwerpunkt des Fahzeugs bleibt niedig, der Kraftstoffmehrverbrauch fällt ebenfalls niedriger aus. Die sich einer zunehmenden Beliebtheit erfreuenden neuen E-Bikes und Pedelecs kommt ein Transport auf dem Dach schon allein wegen des hohen Gewichts nur bedingt in Frage.
Der Bosal Comfort Pro III für die Anhängerkupplung verspricht sich zusammenfalten und so platzsparend aufbewahren zu lassen. Aber auch für die Montage auf der Kupplung hat sein Konstruktionsprinzip handfeste Vorteile. Kupplungsträger bieten im Handling viele Vorteile und schneiden auch in Tests meist besser ab als die erwähnten Dach- und Heckträgersysteme. Der Bike-Träger wird einfach auf die Kugel der Kupplung aufgesetzt und durch einen Hebel arretiert. Beim Bosal Comfot Pro III läßt sich dieser gegen Diesbstahl abschliessen. Das Schlüsselpaar dient auch dem Verschluss der Fahrradhaltearme damit die Fahrräder nicht vom Träger gestohlen werden können.
Die Montage geht spielerisch leicht von der Hand und klappt Ohne werkzeug. Während unserer mehrfachen Testmontagen stellte sich die Montage des Comfort Pro als sehr einfach und sehr durchdacht heraus. Die gut bebilderte deutschsprachige Anleitung ist sehr klar und detailiert und selbst für Laien verständlich geschrieben. Bereits nach einer guten halben Stunde war alles montiert. Wer sich beeilt schafft es auch in der halben Zeit.
Kupplungsträger mit Schnellbefestigungssystem und Abklappbarkeit
Der Comfort Pro II ist für zwei Fahrräder ausgestattet, während der von uns getestet Comfort Pro III mit bis zu drei Rädern beladen werden kann. Desweiteren zweichnet sich der Träger von Bosal durch helle Rückleuchten aus. Dies erhöht die Sicherheit. Für die vollständige Beleuchtung des Trägers ist das Produkt mit einem 7- und 13-poligen Stecker ausgestattet. Damit ist die Konnektivität des Träger zu nahezu jedem Auto gewährleistet. Die Rückleuchten des Autos können durch die Fahrräder verdeckt werden. Deshalb hat der Träger auch noch ein Nummernschildhalter. Zudem zeichnet sich der Bose Comfort III Fahrradträger durch sein elegantes und zeitloses Design aus. Die Materialauswahl und Verarbeitung ist erstklassig. Die ganze Konstruktion ist sehr stabil und zeigt wenig Spiel oder Neigung zum aufschwingen. Bei Lastwechseln während des Autofahren trägt dieses Verhalten enorm zur Sicherheit bei. Schnelle Kurvenfahrten sowie Lastwechsel mit plötzliche Ausweichmanöver, schlechte Wegstrecken oder extreme Verzögerungen während beherzter Bremsmanöver können Kupplungsträger aus der Balance bringen. In unserem Test hielt sich der Bose auch im voll beladenen Zustand mit 3 Rädern (knapp 50 kg) sehr stabil ohne Schieflage am Fahrzeugheck.
Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 30 kg stellen für den EuroClassic kein Problem dar. Die Gesamtzuladung beträgt 60 kg. Die meisten Anhängerkupplungen vertragen eine Stützlast von 75 kg. D.h. in den meisten Fällen maximal zwei E-Bikes können oder drei leichte konventionelle Räder montiert werden. Die Fahrräder am Grundträger, sowie der Grundträger auf der Kupplung sind abschließbar.
Die Räderaufnahme ist multikompatibel und läßt sich auf alle gängigen Räder anpassen. Im Test konnten wir 28, 26 und 20-Zoll Räder sicher fixieren. Haltearme können alleine nachträglich eingefädelt werden und ergeben zudem einen guten Abstand zwischen den Rädern. Sehr druchdachte Felgenhaltebänder mit Ratschenfunktion sorgen für eine bequeme Befestigung der Räder über die Fahhradfelgen. Die Räder machen einen sicher fixierten Eindruck. Richtig eingespannt kann eigentlich nichts passieren. Um wirklich sicher zu gehen liefert Bosal noch Spanngurte als second line of defense mit. dise lassen sich blitzschnell noch zusätzlich anlegen und dienen der Sichherheit.
Mit den Fahrradrahmenhaltern, die leicht abnehmbar sind und nach Aufladen der Fahrräder wieder angebracht werden können geht die Monatge der Räder sehr leicht. Diese Lösung macht das Aufladen von Fahrrädern nicht nur schneller, sondern vor allem einfacher. Mit Gummioberfläche zum Schutz der Fahrradrahmen. Vergrößerter Abstand zwischen den Rädern und der weit einstellbare Radstand sorgen für einen „reibungslosen“-Fahrradtransport.
Der Fahrradträger wird abgeklappt und erlaubt so den vollständigen Zugang zum Kofferraum ohne Abladen der Fahrräder.
Wichtig: Der Kugelkopf sollte dabei fettfrei sein, das macht die Klemmung stabiler. Die Räder hängen auf dem Träger relativ tief, was sowohl das Auf- und Abladen einfach macht als auch für die Aerodynamik des Fahrzeugs günstig ist. |
Dank dem komfortablen Abklapp-Mechanismus ist jederzeit ein komfortabler Zugang zum Kofferraum gewährleistet. Dabei schwenkt der Träger samt Fahrräder zurück. Da dieser Abklappmechanismus bequem mit dem Fuß bedient wird, lassen sich die Fahrräder beim Kippen mit den Händen stützen. Selbst große Heckklappen wie bei unseren Testwagen SsangYong Rexton, VW ID4 oder VW Bully stellen kein Problem dar. Mit dem Schnellbefestigungs-System sitzt der Träger nach kurzer Montagezeit sicher und fest auf der Anhängerkupplung. Der Träger lässt sich problemlos abnehmen, wenn er nicht benötigt wird. Da er sich leicht zusammenklappen lässt kann man ihn relativ platzsparend in eine Ecke in der Ggarage abstellen.
Testurteil: Gut 1,9 – 03/2022
Fazit: Platzsparend faltbarer Kupplungsträger
Der praktische und stabile Fahrradheckträger Bosal Comfort Pro III bietet die Transportoption von bis zu drei Fahrrädern oder zwei e-Bikes. Der Comfort Pro III punktet zudem mit zeitlosem Design, einem ausgeklügelten Falt- und Klappmechanismus sowie einer einfachen Bedienung. Seine gute Konstruktion, Materialauswahl wie auch Verarbeitung machen den Träger zu einer Empfehlung. Das niedrige Eigengewicht ermöglich eine hohe Nutzlast und eine Montage auch durch nur eine Person möglich. Da eine europaweite Betriebserlaubnis vorliegt, ist keine TÜV-Abnahme mehr erforderlich. Zwar ist der Träger etwas teurer als einige seine Wettbewerber. Aber die Investition in Sicherheit und Robustheit sowie Design, Optik und Ergonomie macht sich wie so häugig auch hier bezahlt.