EarFun Air Pro mit 5.0 Bluetooth: Mit kräftigen Bass und effektivem Noise Cancelling

jflhacker4
Earfun Air Pro mit Bluettoth 5.0 und ANC im Test – Bildnachweis: TestMagazine

EarFun Air Pro In Ear-Bluetooth Kopfhörer mit Luxus-Faktor

Die Marke EarFun launcht mit dem neuen Air Pro  eine verbesserte Version des EarFun Air TWS. Wir haben nun die verbesserte Variante einem ausführlichen Test unterzogen. Die Air Pro bieten nun aktives ANC samt Transparenzmodus an. Die aktive Geräuschunterdrückung verspricht eine Reduktion der Umgebungsgeräusche um 38 dB. Wir testen wir sie sich die Earfuns Air Pro 5.0 Bluetooth zu einem UVP von 79,90 Euro im Alltag schlagen und wie überzeugend ihr Klang, beim telefonieren wie auch beim Musikhören sind. Nebend er Akkulaufzeit interresiert uns auch der Tragekomfort und das Handling mit der Ladeschale. Die In Ears verfügen über  Hybride Active Noise Canceling. Jeder Wireless-Kopfhörer zudem über 3 Mikrofone. Der Hersteller verspricht zudem Stereo-Tiefbass, 32 Std. Spielzeit mit USB-C Quick Charge und auch einen Spritzwasserschutz gemäß IPX5. Die EarFun Air Pro sind mit dem aktuellen Bluetooth 5.0 Standard ausgerüstet. Das spart nicht nur Energie, sondern sorgt nebenbei für bessere Reichweiten. Darüber hinaus sind gleich sechs Mikrofone verbaut, um eine gute Sprachqualität bei Anrufen oder Sprachnachrichten und Noise Cancelling (ANC) zu gewährleisten.

EarFun Air Pro
Bildnachweis: TestMagazine
« von 12 »

Bluetooth 5.0 Kopfhörer mit Ladebox

TWA Headsets dürften auch dieses Jahr wieder der große Renner zum Weihnachtsgeschäft werden. Waren komplett kabellose Bluetooth Ohrhörer noch vor ein paar Jahren etwas sehr Exotisches oder sogar Undenkbares, sind diese mittlerweile dabei zum neuen Standard zu werden. Neben den großen Elektronik-Herstellern bieten zunehmend auch viele Hersteller aus China als Low-Budget-Alternativen auf Amazon unter eigener Marke entsprechende Produkte an. Zunhemend werden diese weiter verbessert und erreichen zuweilen ein beacfhtliches Niveau. Einige wenige wie der Air Pro mit Bluetooth 5.0 von EarFun bieten bieten dabei ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Warum True Wireless (TWA)?

Bluetooth-Kopfhörer bieten gegenüber ihren kabelgebundenen Kollegen ein deutliches Plus an Komfort, denn man spart sich das Kabel vom Smartphone zu den Kopfhörern. Um die für den Empfang notwendige Elektronik und die Akkus unterbringen zu können, verfügen herkömmliche Bluetooth-In-Ear-Hörer aber immer noch entweder über einen Nackenbügel oder eine Kabelverbindung zwischen den beiden Ohrstöpseln. Nach Apple schaffen es immer mehr Hersteller auch diesem letzten Kabel den Garaus zu machen. Sogenannte True Wireless In-Ears, die komplett ohne Kabel auskommen, sind nicht nur für Sportler ein Traum, sondern auch für jeden, der sich schon des Öfteren durch Hängenbleiben am Kabel die Stecker aus den Ohren gerissen hat.

 
Optik

Optisch präsentieren sich die EarFun Air Pro schon sehr markant. Die Verarbeitung und Materialauswahl wirkt gut. Optisch und haptisch bewegen sich das Headset samt LadeEtui auf einem sehr hohen niveau. Die Earbuds bestehen aus dunkelgrauem Kunststoff mit dezentem Earfun-Logo. Das restliche Gehäuses ist hingegen in wertigem mattschwarz gehalten. Aus einem ähnlichem Material besteht auch das Ladeetui, in dem die In-Ears bei Nichtnutzung magnetisch fixiert sicher aufbewahrt und geladen werden können. Über den runden Ohrstöpsel, der im Ohr fixiert wird, befindet sich ein länglicher, kantige Gehäuseform, die bei der Nutzung außenliegend am Ohr des Trägers wahrgenommen wird.

Case

Das Lade-Etui, ist wie auch die Ohrstücke, in Schwarz gehalten. Die Oberfläche ist matt und mit EarFun-Logo. Ansonsten befindet sich hinten am Case nur noch der Micro USB Eingang zum Aufladen und rechts daneben eine kleine Kontrollleuchte die beim Laden leuchtet. Earfun hat leider nur diese eine rote LED zur Visualisierung des Ladestands eingebaut.

Wenn man das handliche Case aufklappt findet man die magnetischen Lademulden. Die Einbuchtungen sind sowohl oben im Deckel, als auch im unteren Teil des Cases vorhanden. Die unteren Einbuchtungen beherbergen die Ladenippel. Über die Buchstaben-Markierung L und R läßt sich die richtige Ohrteilseite (Bud)  in das Case einsortieren.

Lieferumfang

Die EarFun Air Pro werden in einem Ladeetui ausgeliefert. Mit dabei ist zudem ein 50 Zentimter langes USB-Ladekabel Typ C sowie insgesamt drei  Silikonadapter, mit denen sich der TWA an die eigenen Ohren anpassen läßt. Gutr gemacht ist auch die u.a. deutschsprachige Kurz-Anleitung, in der die wichtigsten Funktionen und Bedienmöglichkeiten verständlich erläutert werden.

Inbetriebnahme

Wenn man das Headset erhält sollte man es erstmal laden. Ist es fertig geladen gibt es zwei Methoden das Headset mit dem Smartphone, Tablet, PC oder jedem anderen Bluetooth fähigem Gerät zu verbinden. Zum erstmaligen Pairen mit dem Smartphone oder Tablet genügt es, das Ladecase aufzuklappen, um es in den Kopplungsmodus zu versetzen. Das kabellose Headset wird dann umgehend unter den verfügbaren Bluetooth Geräten angezeigt. Nach dem ersten Kopplungsprozess haben sich die EarFun Air Pro anschließend problemlos mit unseren Testgeräten unter iOS und Android einem  verbunden. Bedient werden die Headsets anschließend per Touch Control. Dazu müssen sie aber erstmal mit der Quelle verbunden werden. Das Pairing geht dann immer kinderleicht. Case aufklappen, nötigenfalls am Smart Device die Bluetooth Suche starten, koppeln, fertig. Kleines Manko: Eine spezifische App bietet der Hersteller für sein Headset nicht an.

 

Gewöhnungsbedürftige Touch-Bedienung

Die Bedienung der einzelnen Buds des Air Pro gehen nach kurzer Eingewöhnungszeit in Fleisch und Blut über. Zu Fehleingaben kommt es kaum. Die Air Pro erfordern zur Steuerung eine Touch-Bedienung an beiden Earbudds. Durch Ein- und Mehrfachtippen lassen sich verschiedene Aktionen ausführen. Songs lassen sich bei der Wiedergabe pausieren oder auch zum nächsten Soing springen. Auch die Annahme von Anrufe und wechsel in den Telefonie-Modus geht über eie Touchbedienung.  Zur Wahl stehen zudem ein normaler Audio-Modus, einer mit ANC (aktiver Geräuschunterdrückung) und ein Transpararentmodus mit Aufnahme/wiedergabe und damit gewünschter Durchlässigkeit der Umgebungsgeräusche. Durch dreimaliges Antippen der linken Ohrhörer nacheinander läßt sich der Geräuschunterdrückungsmodus (ANC-Modus) einfach zwischen Normal und Ambient umschalten, um ihn an die Geräuschkulisse der Umgebung  anzupassen. 

Der EarFun Air Pro läßt die Musik automatisch pausieren, wenn einer der beiden Kopfhörer aus dem Ohr genommen wird. Zum Fortsetzen muss er einfach wieder eingesetzt werden, damit die Infrarot-In-Ear-Erkennungstechnologie das Einsetzen erkennt und die Weitergabe fortsetzt.

Technische Daten EarFun Air Pro ANC Wireless Earbuds Bluetooth 5.0
Typ:EarFun Air Pro
Hersteller:EarFun
Bauart:In-Ear-Stil True Wireless Ohrhörer
Modellnummer: TW302
ASIN: B08JG7MQMT
Lieferumfang:Air pro Headset; Eine Ladehülle; 6 EarTips, 50 cm langes USB-C Ladekabel; Bedienungsanleitung
Batterie:3 A Batterien erforderlich (enthalten)
Batterie-Kapazität:2x60 mAh (Earpiece)
500 mAh (Case)
Ladeport am Case:USB Typ-C
Ladezeit im Test:1,5 Stunden
Bluetooth ProfileA2DP, AVRCP, HFP, HSP
Wandler:10 mm Treiber
Wasserfest:IPX5
Bluetooth Version:5.0
Bluetooth-Reichweite10 bis 15 m
Bluetooth-Frequenz:2.402 - 2.480 MHz
Audio-Codec:AAC, SBC
Wiedergabedauer9 Stunden. Insgesamt 26 Stunden mit dem Lade-Case
Übertragungsbereich:20 Hz - 20 kHz
Gewicht:7 g (pro Earpiece)
53 g (gesamt mit Case)
Preis:79 Euro bei Amazon [LINK]

Audio Eigenschaften 

Der Klang der EarFun Air Pro kommt überzeugend rüber. Die Air Pro punkten mit einer beachtlichen Klangfülle. 10mm Komposit-Dynamik-Treiber verstärken intensiviert vor allen Dingen das Bass-Erlebnis, soll aber zugleich der Stimm-Wiedergabe zugutekommen. Die Treiber liefern ein stimmiges Klangerlebnis. Die Höhen werden sehr klar und sauber abgebildet. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten hat EarFun nicht die Mitten völlig abgesenkt. Diese sind angenehm voll und rund. Hierdurch klingen nicht nur Stimmen beim Telefonieren gut. Der Bass wirkt in positiver Sicht nicht übertrieben – aber trotzdem mit einem guten Tiefgang. Die Dynamik der Ohrhörer gefallen.  Alles in allem ist der Klang mit einer guten räumlichen Detaildarstellung gut ausbalanciert, was dieses Headset als Allrounder für alle Musik-Richtungen nutzbar erscheinen läßt.  Gut gefalen hat uns der ANC-Ambiente-Modus. Auch das vernehmbare Rauschen ist bei effizienter Unterdrückung der Hintergrundgeräusche erträglich. 

Telefonie-Modus patzt das Headset

Wir haben das Headset auch unter Telefonie-Bedingungen getestet. Wir hatten erwartet, dass das Headset dank der vielen verbauten Mikrofone zu einer besonders verständlichen  Komunikation bei der Telefonie beiträgt. Allerdings kommen die Stimmen leicht verzerrt und verändert beim Gesprächspartner an. Immer noch verständlich -aber eben nicht optimal. Für Vieltelefonierer empfiehlt sich dieses Headset damit nicht.

Akku-Laufzeit

Die In-Ears punkten mit einer Herstellerangabe von  neun Stunden Musikwiedergabe. Diese konnten wir Test immer hin auch knapp erreichen.   Zusammen mit dem Akku in dem Ladeetui kamen wir auf eine kumulierte Gesamtspielzeit von 28 Stunden. Damit ist man auch auf langen Atlantikflügen bestens versorgt. 

Der Hersteller betont eine Wasserdichtigkeit gemäß IPX5. Damit empfielt sich das Headset auch für eine sportliche Nutzung, zumal es auch einen guten Halt aufgrund seiner Gewichtsverteilung bietet. Allerdings verfügen die Air Pro nicht über IPX7 wie bei EarFun Air und EarFun Free. IPX5 verspricht einen Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel. Allerdings keine Tauchfähigkeit.  Der IPX5 Standard garantiert aber immerhin zuverlässig, dass die EarFun Air Pro auch problemlos beim Sport genutzt werden können. Feuchtigkeit und Spritzwasser stellen somit kein Problem

 

Testurteil: 1,9 Gut 10/2020

Fazit: Tolles TWA-Headset mit kleinem Manko bei der Telefonie-Funktion

Eine nahezu technische Vollausstattung bei einem Preis von unter 80 Euro. Die EarFun Air Pro liefern im Test einen sehr guten Klang für Audio-Liehaber mit einer Präferenz für basslastigen Sound. Zudem punktet der Air Pro mit einer guten aktiven Geräuschreduktion (ANC) und einer lange Akkulaufzeit gepaart mit einer praxisorientierten Bedienung. Gleichzeitig sorgen die vielen mitgelieferten Passstücke für einen perfekten, sicheren Halt im Ohr. Leichte Abstriche sind bei der Telefonie zu vermerken. Allerdings ist dies Jammern auf einem sehr hohen Niveau. Wer ein günstiges True Wireless Stereo Headset für einen eloquenten Musikgenuss sucht und welches man per Touch steuern kann und ab und zu auch darüber telefoniert, für den ist der EarFun Air Pro  eine klare Kaufempfehlung.

EarFun Air Pro ANC 5.0

Kommentar verfassen

Next Post

Nasswischroboter Proscenic 850 T WLAN Saugroboter mit Alexa und Google Home Unterstützung

Nur saugen, oder Wischen […]

Ähnliche Testberichte