Sandwichmaker-Test 2022: Izzy Panini Sandwichmaker der Grill Spicy Red Collection

jflhacker4
Izzy Panini Sandwichmaker der Grill Spicy Red Collection IZ-2008 im Einzeltest – Bildnachweis: TestMagazine


Kontaktgrill mit Sandwichtoaster-Funktioinalität im Einzeltest

Köstlich-leckere Sandwiche mithilfe von Sandwichmakern sind mehr als nur ein Trend. Heutzutage findet man sie in den meisten Küchen. Mit den praktischen Küchengeräten lassen sich original Grilled Cheese-Sandwiches, leckere BLT Sandwiches oder klassische New York Club Sandwiches schnell herstellen. Im Sandwichmaker gelingen solche Sandwich-Kreationen innerhalb von wenigen Minuten.

Wir haben mit dem izzy Panini Grill Spicy Sandwichmaker der Red Collection einen 800 Watt starken Kontaktgrill im Test. Neben Sandwiches beherrscht der Grill auch andere Grillkünste wie die Zubereitung von Paninis, das Grillen von Fleisch, Gemüse, Fisch und vielem mehr. Dazu später mehr.

 

Izzy Panini Sandwichmaker der Grill Spicy Red Collection IZ-2008 im Einzeltest – Bildnachweis: TestMagazine


Design- und Funktionsdetails

Dieser Panini-Maker präsentiert sich einem tollen roten Gehäuse. Damit integriert es sich in nahezu jeder Küchenumgebung. Die Antihaft-Keramikbeschichtung auf den Grillplatten soll das Grillen einfacher, gesünder und auch sauberer machen, da kein Öl, Fett oder Butter notwendig ist. Außerdem lässt sich der Panini-Grill dank dieser Antihaft-Eigenschaft sehr leicht und mühelos reinigen.

Über Izzy / Benrubi – Izzy


Benrubi ist ein 140 Jahre altes griechisches Unternehmen, das auf die Vermarktung und den Vertrieb von Haushaltsgeräten spezialisiert ist. Izzy wurde 2002 als eigne Marke eingeführt und steht seither für qualitativ hochwertige und benutzerfreundliche Produkte. Mit dem unverwechselbaren Herz im Logo wurde Izzy schnell von allen griechischen Verbrauchern und von Ihnen, unseren Kunden, geliebt und wurde zur ersten Wahl für jeden griechischen Haushalt und gewann jede Wette. Izzy-Produkte versprechen innovativ, erschwinglich und von hervorragendem Design zu sein. Die Produkte zielen auf Zuhause, Büro oder den persönlichen Bereich ab. Das Ziel des Unternehmen ist es, seinen Kunden einen erstklassigen Service durch zuverlässige Produkte zu bieten, die den Anforderungen des modernen Lebens gerecht werden. Izzy soll eine Marke sein, die neue Wege geht und mit modernem Design, hoher Qualität, Innovation, fröhlichen Farben und Benutzerfreundlichkeit identifiziert werden soll. Auf der Website [LINK]  sind alle Produkte, die derzeit nach Griechenland, Zypern, Rumänien, Polen – dann bald auch in Deutschland verkauft werden sollen.

 

Lieferumfang Izzy Panini Sandwichmaker der Grill Spicy Red Collection IZ-2008 – Bildnachweis: TestMagazine

 

Lieferumfang

– izzy Panini Grill der Spicy Red Collection inkl. Netzkabel
– Bedienungsanleitung Engl./griechisch

 

Inbetriebnahme
 

Vor der Inbetriebnahme sollte die Kermikbeschichtung des Grill nochmal feucht abgewischt wird. Zur optimalen Anpassung des rel. kurzen Kabel verfügt der Sandwichmaker über eine integrierte Kabelaufbewahrung für ein ordentliches und organisiertes Aussehen, wenn er nicht in Gebrauch ist. Ist er am Netz angeschlossen startet sofort der Aufheizvorgang.  Wichtiger als Größe und Form des Kontaktgrills ist seine Leistung. Mit nur 800 Watt haben Hier hat der Was nützt Ihnen eine ausgefallene Form oder ein schickes Design mit hochwertigem Außenmaterial, wenn das Gerät keine Leistung bringt.

Einen Ein/ausschalter hat sich der Hersteller gespart. Es gibt eine Leuchtanzeige, die aufleuchtet, wenn der Grill in Betrieb ist, und eine weitere, die den Heizstatus anzeigt. Außerdem sorgt der wärme-isolierte Druckgriff für eine sichere Handhabung, während der Deckel mit einem Sicherheitsverschluss versehen ist. Dank des höhenverstellbaren verstellbaren Deckels können Sie Sandwiches jeder Dicke zubereiten und sie trotzdem gleichmäßig grillen. Die Grillplatten sind außerdem groß genug, um 2 Toasts/Sandwiches nebeneinander zu platzieren. Wer einen gesteigerten Wert auf eine möglichst gesunde Ernährung legt möcht sein Grillgut so fettarm wie möglich zubereiten. In diesem Fall ist ein Kontaktgrill wie der von Izzy optimal. Überflüssiges Fett kann abfliessen (außere rille und mit einem Papierküchentuch entsorgt werden. Es verbleibt nicht, wie beispielsweise bei Verwendung einer Pfanne, am Grillgut. Ein weiterer Vorteil des Kontaktgrills ist, dass kein austretendes Fett in die Kohle tropfen und giftige Stoffe freigesetzt werden, die in die Nahrung gelangen können. Der schnelle Auf- und Abbau und die kurze Aufheizzeit machen den Panini-Grill von Izzy zu einer guten Investition, der sich nicht nur für die Zubereitung von Fleisch, sondern für viele weitere Rezepte und Speisen eignet.

 

Wir konnten im Test bis maximal knapp über 200 Grad messen – Bildnachweis: TestMagazine

 

Innerhalb eines Kontakt-Grills wird mit Ober- und Unterhitze gegart. Beim Temperatur-Test war die Oberseite nicht ganz so warm wie die untere Platte. Beim Zusammenklappen wird das Grillgut zwischen den beiden beheizten Platten eingeklemmt und gart praktischerweise zeitgleich von beiden Seiten. Das Scharnier ermöglicht auch dickeres Grillgut oder Sandwiche. Der integrierte Thermostat verhinderte im Test zuverlässig Temperaturen oberhalb 200 Grad. Das Temperaturfenster verlief zwischen 150 und 200 Grad. Allerdings ist die Grilltemperatur nicht einstellbar. Selbst auf einen Ein-/Ausschaltzer hat der Hersteller verzichtet. Gesteuert wird der Grill/Backvorgang in erster Linie über die Verweildauer des Sandwich oder Grillgut im Izzy Panini-Grill. Die Grillplatten sind außerdem groß genug, um zwei Toasts/Sandwiches im Vollformat nebeneinander zu platzieren.

 

Es passen nebeneinander bis zu zwei Sandwich-Toast gleichzeitig auf die Grillfläche – Bildnachweis: Testmagazine



Ein Kritikpunkt betrifft die nur bedingt vorhandene Rutschfestigkeit trotz zwei vorderer Gummifüsse. Dies liegt u.a. auch am relativ geringen Gewicht des Izzy Grill. Ansonstern verfügt der Izzy Panini über eine gut erscihtliche Betriebs- und Vorheizkontrollleuchte, einen wärmeisolierten Griff aus Edelstahl und einen Sicherheitsverschluss. Das alles sorgt für die erforderliche Sicherheit.

Das Scharnier ermöglicht auch hohe Sandwiche oder dickes Grillgut – Bildnachweis: TestMagazine

Reinigung und Pflege

Nach dem Gebrauch läßt sich der Grill schnell und einfach reinigen. Dank der Kabelaufwicklung und des Designs kann der Sandwichmaker platzsparend in vertikaler Position gelagert werden.

Die Antihaftoberfläche sollte allerdings nie mit harten Gegenständen wie bspw. aus Metall in Kontakt treten. Die Reinigung ging super einfach. Ein feuchtes Tuch genügt im allgemeinen vollkommen aus.

Dieser Kontaktgrill ist ein wahres Allround-Talent
 

Die Kontaktfunktion ist auch zum Grillen von Obst oder Gemüse oder zum Toasten von Brot geeignet. Es gelangen uns sogar Spiegeleier und das Garen und Braten von Bacon. Ein weiterer großer Vorteil des Kontaktgrill ist, dass er sich überall dort flexibel einsetzen läßt, wo Strom vorhanden ist. Im Garten, auf dem Balkon, auf dem Campingplatz, in der Küche oder auch am Esstisch im Wohnzimmer.

 

Technische Daten Technische Daten izzy Panini Sandwichmaker der Grill Spicy Red Collection
Artikelnummer:IZ-2008
SKU:223700
SKU:223700
ASIN:B09VY2T53S
Gehäuse:Rot lackiertes Metallgehäuse; Griffe Edelstahl
Farbe:Spicy Red
Antihaft-BeschichtungGerillte Grillfläche mit Antihaft-Keramikbeschichtung
Leistung:800 Watt
Spannung:220 bis 240 Volt
Anzahl Sandwiches2
Betriebs-LEDLeuchtet beim Heizvorgang (Thermostat-gesteuert)
Flexibles Scharnier:Ja, innenliegend und höhenanpassend für dickes Grillgut oder Sandwiche
Antihaftbeschichtung:Ja
Bräunungsgrad-Regelung:nein
Abmessungen:27 x 22 x 8 cm
Gewicht:k.A.
Preis35,99 Euro (Stand 25. Juni 2022 bei Amazon [LINK])

 

Grillergebnisse

Die Grillergebnisse der Sandwiche waren hervorragend. Die Ergebnisse bei Gemüse waren ebenfalls überzeugend. Für Fleischgut ist der Kontaktgrill auch geeignet – hier kommt die Ober- als auch Unterhitze besonders gut zum Tragen. Aber aufgrund der stärkeren Reinigungserfordernisse erhält Fleisch auf dem Izzy Panini-Grill von uns hierfür keine vorbehaltlose Empfehlung. Auch erweisen sich hier die 800 Watt für dickeres Fleisch als zu schwach. Für Sandwich-Toasts können wir dagegen eine klare Empfehlung aussprechen.

Testurteil: 2.0 – Gut – 06/2022

 

Fazit: Kann deutlich mehr als nur Sandwich

Die Auswahl an Kontaktgrills auf dem Markt ist enorm umfangreich. Die griechische Marke Izzy liefert mit dem Panini-Grill der Spicy Red Collection einen günstigen Kontaktgrill und Sandwichmaker ab. Er ist leicht zu bedienen, gut durchdacht und ohne unnötigen Schnickschnack. Zudem ist er leicht zu reinigen. Hierzu trägt die sehr wirkame Antihaftbeschichtung aus Keramik bei. Zudem punktet die Marke Izzy mit einer 2-jährigen Garantiezeit. Kritik üben wir an der fehlenden Rutschfestigkeit und der relativ geringen Leistungsaufnahme (800 Watt).

Izzy Panini Sandwichmaker der Grill Spicy Red Collection IZ-2008

Kommentar verfassen

Next Post

Yeedi Vac 2 Pro im Test - Mit zwei Kameras zur besseren Orientierung

 Mit Gegenstandserkennung und wirksamer […]