Ultenic D5S im Test – Smarter Saugrobotor mit Wischfunktion und Amazon-Alexa Unterstützung

 

Gyroskop-unterstützte „Smart Dynamic“-Navigation ohne Laser

  

Der Markt für Saugroboter entwicklet sich dynamsich weiter. Insbesondere die Forschung der chinesischen Hersteller ist beachtlich und geht sehr schnell voran. Auch weniger namhafte Firmen überraschen zweilen mit hochwertigen produkten. Gerade die neuen Marken punkten zuweilen mit besonders guten Preis/Leistung Verhältnissen. Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften, die Staubsauger-Roboter mitbringen, fällt vielen Verbrauchern die Kaufentscheidung schwer. Worauf kommt es also beim Kauf eines Saugroboters an? Wir haben den Ultenic D5S mit Wisch-/Saugfunktion sowie smarter Alexa und Google Assistant-Unterstützung näher angeschaut.
 

Mit Fernbedienung und App-Unterstützung

Als Grundfunktion bringt der neue Saugroboter Ultenic D5S im Vergleich zu älteren Saugern eine signifikant verbesserte Saugleistung von 2.200 pa. Mit der hybriden „2-in-1“ Saug- und Wischfunktion reinigt der D5S verschiedene Arten von Oberflächen und wischt optional auch Hartböden. Weitere Features sind eine Gyroskop-unterstützte „Smart Dynamic“-Navigation, eine Laufzeit von bis zu 100 Minuten, Hochleistungsfilter (HEPA) sowie eine Konnektivität mit Unterstützung von Amazon Alexa und Google Assistant Steuerung.
Eine wesentlichesn Feature des Roboter stellt seine Wischfunktion dar. Der D5S bringt eine für sein Preissegment ungewöhnlich intelligente Navigationsfunktion mit. Diese ist aber durchaus erklärungsbedürftig. Die Fortschritte in der Preis- und Geräteklasse sind enorm.

Der Kunststoff sieht ebenfalls hochwertig aus. Der Roboter präsentiert sich in einem sehr edlen IML-Oberfläche, Diese ist kratzfest, frei von Korrosion, staubdicht und stabil und farbecht. Allerdings sieht man auch jeden Fingerabdruck und Staub auf der Hochglanzfläche.

 

Bildnachweis: TestMagazine
« 36 von 36 »

 

Lieferumfang

1x Saugroboter mit 2200PA Saugleistung;
1x Ladestation
1x Magnetband (1m)
4 x Seitenbürsten (zwei davon als Ersatz)
2 x HEPA Filter
1x Fernbedienung (mit 2 Akkus)
1x 2-in-1 Staubbehälter&Wassertank
1x Staubbehälter
2 x Wischtuch
1 x Reinigungspinsel
1 x Deutsche Bedienungsanleitung



 

Inbetriebnahme

Nach dem Auspacken und Entfernen der Transportklebebänder sowie der Anbringung von zwei Reinigungspinsel kann es auch schon losgehen. Der Aufbau bzw. die Montage des Roboters war sehr einfach und innerhalb kürzester Zeit erledigt. Idealerweise sollte der vorgeladene Akku aber erstmal komplett aufgeladen werden. Die Ladestation ist ebenfall schell aufgebaut. Überschüssiges Kabel des Netzteil läßt sich in der Ladestation unterbingen. Neben dem normalen Schmutzbehälter befindet sich auch ein Behälter mit Wassertank für die Wischmob-Funktion im Lieferumfang. Des Weiteren befinden sich zwei Ersatzwischer im Lieferumfang. Die Steuerung kann entweder per App oder per beigelegter Fernbedienung steuern. Durch die App ist er steuerbar, wie auch mit der Fernbedienung. Man kann u.a. einstellen, wann (Uhrzeit und Wochentag separat) er reinigen soll. Danach muss der Roboter einfach eingeschaltet werden und kann mit der App gesteuert werden. Die App punktet mit der Option sich verschiede Szenarien zu erstellen und vorgeben zu können was der Saugroboter machen sollte und wie lange, man konnte auch einstellen, ob er am Rand fahren soll. Danach fährt der Roboter in Reihen im Raum. Durch die gyroskopische Navigationstechnik führt der Staubsauger Roboter eine „S“ -Pfadplanung durch, um wiederholtes Reinigen zu vermeiden und die Effizienz zu verbessern. Die Saug- und Reinigungsleitung mit 2.200pa überzeugt. Es gibt drei Stufen, die man je nach Bodenverschmutzung einstellen kann. Auch die Wischfunktion beherrscht schnelles, normales und langsames wischen des Bodens.

Zudem besteht die Option in einem Arbeitsgang zugleich zu saugen und zu wischen.

D5s Robot Vacuum Cleaner (EU Plug)
Bildnachweis: Ultenic

Intelligente Leistungsanpassung

Durch die gyroskopische Navigation fährt der Staubsauger eine „S“ -Pfad-Strategie, um Renudanzen wie wiederholtes Reinigen zu vermeiden und die Effizienz zu verbessern. Zudem beherrst der Roboter Spot- und Edge-Reinigungsmodus für den konzentrierten Essenbereich oder Ränder und Ecken.
Die integrierte Teppicherkennung verspricht Teppich automatisch zu erkennen und schaltet auf maximale Saugkraft, um ihn zu reinigen. Der bürstenlosen Motor von Nidec ist energiesparend, geräuscharm und langlebig und liefert eine starke Saugleistung mit seinen 15,000 rpm / min. Beim Reinigen des Teppiches schaltet sich der Modus automatisch auf die stärkere Saugleistung um.  Auf hartem Boden wie Parket wird die Saugleistung reduziert, um Batterie zu schonen und unnötigen Verbrauch zu senken.

Die Gyroskopnavigation lässt ihn in präzisen Bahnen fahren. Das bleiliegende Magnetband (1 Mter) für die Begrenzung war aus unserer Perspektive nicht zwingend nötig. Mit dem Magnetband läßt sich ein Bereich oder ein ganzes Zimmer sperren, in denen der Roboter nicht eintreten sollte. Durch seine recht geringe Bauhöhe passt er auch untrer rel. flache Möbel und schränke. Sollte er sich doch einmal festfahren, versucht er zunächst sich selbst zu befreien anstatt sofort zu kapitulieren.

Alexa und Google Assistant

 
Nebn der gut gemachten Hersteller-App klappt auch die Nutzung per Alexa und Google Home (Skill Name: Ultenic Home). Dies läßt den Saugroboter bequem per Sprachbefehl steuern. Zudem lassen sich über die Ultenic Home App entsprechende Reinigungspläne machen, Reinigungsmodi wechseln, mobil von unterwegs per App die Reinigung starten, stoppen und kontrollieren usw.

 

Technische Daten Ultenic D5S
ModellnummerD5
AsinB083Z8WVD3
Geräteklasse3-in-1 Roboterstaubsauger mit Wischfunktion und App-Steuerung
GehäuseKunststoff mit IML-Oberfläche (kratzfest)
Saugleistung Maximal bis zu 2.200 Pa
MotorBürstenloser Motor bietet eine Rotationsgeschwindigkeit erreicht bis zu 15,000 rpm / min
OrientierungSmart Dynamic Navigation
Sprach&App Steuerung:Mit Alexa und Google Home (Skill Name: Ultenic Home) können Sie die Reinigung per Sprachbefehl
App Steuerung:APP Steuerung

Ein-Klick-Aufladung/Reinigungspfad/Boden wischen/Zeitplanreinigung
ReinigungseinheitMit Saug- und Wischfunktion
Vorratsbehälter (Dustbin) bzw. WischwasserModul1: 500 ml

Modul2 mit Staubbehälter: 200ml und Wassertank: 300ml
2-in-1 Staubbehälter&Wassertank:Neben einem einzelnen Auffangbehälter wird noch einen 2-in-1 Staubbehälter&Wassertank ausgestattet, was integriert ist. Er kann gleichzeitig Saugen&Wischen befriedigen.
BesonderheitIntelligente Reinigungsmodi
Automatische Rückkehr zur Ladestation:Während der Ladestatus des Akkus weniger als 20% ist, wird der Roboter ohne Bedienung direkt zur Ladestation zurückkehren.
Teppicherkennung:Wenn der Teppich erkannt ist, schaltet sich das Gerät automatisch auf stärkere Saugkraft um.
Spannung: 14,4 V
Leistung:28 Watt
Batterie:LG Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität 2.600mAh; Der Akku ist abnehmbar. Man kann ihn einfach tauschen. Die Laufzeit beträgt bis zu 100min.
Ladezeit:4-6 Stunden
Abmessungen:32,5*32,4*7,3cm
Betriebsdauer mit einer Akkuladung:100 Minuten
HEPA-FilterJa - Unifilter waschbar
EnergieeffizeionzklasseA+ to G
Preis:UVP 219 Euro - Dirketbezug über Amazon [LINK]

 

Akku und Laden

Der LG Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von 2.600mAh ist abnehmbar. Bei Bedarf kann man ihn einfach tauschen. Der Hersteller gibt eine Laufzeit mit vollem Akku von bis zu 100 Minuten an. Dies konnten wir im Test nicht ganz erreichen. Dafür stellt das Design der automatischen Aufladung sicher, dass der Saugroboter bei niedrigem Batteriestand – ca. 20 Prozent Restakku – automatisch per Infrarot-Induktion zur Ladestation zurückkehrt.

 

 

Bildnachweis: TestMagazine

 

 

Testurteil: Gut 1,7 – 09/2020

Fazit: Smarter Wisch-/Saug-Roboter für Haushalte mit vielen Tierhaare und Allergenen

Der Saug-Wisch-Funktionen des Ultenic D5S präsentiert sich im Test als sehr zuverlässig. Sein Navigations- und Orientierungs-Algorithmus über Giroskop sind zwar noch verbesserungswüdig. aber im Vergleich zum reinen Chaosprinzip deutlich weiterentwickelt. Der Saugroboter Ultenic D5S ist im reinen Saugmodus eine gute Alternative für die Reinigung zwischendurch. Dank seiner bärenstarken Saugleistung von bis zu 2.200Pa sorgt der smarte Saugroboter für starke Putzresultate. Mit einer Höhe von xx Zentimetern säubert er auch unter Möbeln und kehrt am Ende der Reinigung selbständig zur Ladestation zurück. Bei mitgenutzter Wischfunktion schlägt er auf Hartböden auch jeden reinen Staubsauger. Besonders gut gefallen hat uns die App mit ihren Zusatzfunktionen wie Timer und Intensivreinigung. Auch die Fernbedienung stellt den Nutzer nicht vor ungeahnte Probleme. Die beiliegende Bedienungsanleitung ist u.a. in Deutsch. Der Hersteller verspricht auch für Deutschland einen professionellen und lokalen Kundenservice.

 

Beitrag ansehen

Ultenic D5S

Kommentar verfassen